Plaungsbuero Batisweiler, München
Auftraggeber: Batisweiler
Adresse: Dachstr. 49, München
Nutzfläche des Innenarchitektur-Büros: 85qm
Auf Schatzsuche in altem Gemäuer
Als wir die alte Villa entdeckten, war sie ziemlich heruntergekommen. Überall fiel der Putz ab, am Dach und bei den Fenstern regnete es herein, Ofenrohre ersetzten Fallrohre, der Garten wuchs durch die Ritzen nach innen, die Kamine waren baufällig. Im Inneren war es kaum anders: Schimmelnde Wände mit vermoderten 70er Jahre Tapeten (z.T. 5 verschiedene Dessins in einem Raum !), alles voll gestopft mit dem Hausrat eines Jahrhunderts, die Böden mit beigen Teppichen und PVC beklebt, Stromleitungen über Putz, eine Zeitgeschichte an Schaltern und Dosen an den sonderbarsten Stellen.
Doch dann nach dem Entrümpeln, als die Tapeten und die folgenden Farbschichten entfernt wurden, entdecken wir überall wunderschöne Schablonenmalereien an den Wänden, teilweise aber auch an den Decken. Ein weiterer Glücksfall: Alle alten Original Tür- und Fensterbeschläge sind noch vorhanden! Unter den vollflächig verklebten Bodenbelägen kommen 100 Jahre alte Dielenböden hervor, die wieder ausgeflickt, geschliffen und geölt werden.
Farben und Experimente
Außer der Anforderung, Leitungen für Strom und Wasser auf modernen Standard unter Putz zu legen, statt der Holz- und Ölöfen eine Heizung – oder besser Temperierung – einzubauen, sowie die denkmalgeschützten Details wieder fachgerecht in Ordnung zu bringen, reizte die dort dokumentierte, ursprüngliche Freude an Farben und Formen, dies auch in das Hier und Jetzt herüberzuholen. Und es verlockte zu Experimenten mit alten Materialien und Techniken, kombiniert mit heutigen Möglichkeiten, in neuen Farbzusammenstellungen. Grundlage für die Farbauswahl wurden die Himmelsrichtungen, in denen die einzelnen Räume angeordnet waren: Kühle Farben im Südwesten, warme Farben im Norden, frische Farben im Osten.
Im Farbrausch
Im Inneren der Jugendstilvilla, im Flur, ist die ursprüngliche rosa Farbe im oberen Wandbereich als Lasur wieder zum Einsatz gekommen. Doch darunter ersetzt ein dunkles Weinrot das frühere Türkisblau. Eine vorhandene schmale Doppellinierung, besteht nun aus einem mit Weiß abgesetzten, breiten Dunkelgrau-Roten Streifen. Auf dem Rosé sitzt wie früher die sonnengelbe Schablonierung. Dies ergibt einen besonderen Effekt: Teils sieht man die Schablonenmuster besonders gut, teils verschwinden sie fast vollständig im rosa Grundton, je nach Blickwinkel und Lichtverhältnissen. Neben einem alten Jahrhundertwendesofa, welches zum Inventar gehört und wieder neu gepolstert und bezogen wurde, steht im Mittelpunkt des Büros nun auch eine Teeküche / Bar, wo sich vorher ein kleines Bad befand. Material und Farben nehmen die des Bestandes auf, doch formal reduziert und klar kontrastiert dieses Möbel. Die Beleuchtung verbindet alte Vorbilder (z.B. Wandfackeln) mit modernem Design.
Im Chefbüro dominiert an den Wänden ein mit eingefärbtem Putz entstandenes, kühles Rautenmuster, welches sauber zwischen oberem Wandbord und Sockelleiste aufgeteilt ist, ebenso wie von Raumecke zu Raumecke. Jedes zweite Feld ist mit einer Lasur dunkler eingefärbt. Abschliessend wurde alles komplett geseift, was eine samtige Oberfläche verleiht.Ein eingeflicktes, helleres Bodenfeld in der Raummitte, welches unter dem PVC zum Vorschein kam, erhielt eine umlaufende Holzintarsie, die aus dem Flickwerk etwas Gewolltes, Hochwertiges macht. Die Form erinnert nun an einen „hölzernen“ Teppich.
Im Mitarbeiterbüro, welches als einziger Raum in dieser Etage ein Stuckfries besitzt, wurden die Wände mit Nesselstoff beklebt, mit orangen, gelben und pinkfarbigen Streifen bemalt, ebenso wie der untere Teil des Stucks. Dadurch wird deutlich, dass es sich hier nicht um eine Tapete handelt! Die sonnigen, warmen Farben sorgen für eine fröhliche Stimmung, auch wenn dieser Raum durch seine Nordlage ggf. nur morgens und abends Sonnenstrahlen abbekommt.
Wenn die Vergangenheit der Zukunft begegnet …
Mit der Möblierung und Beleuchtung treffen hier rund 100 Jahre aufeinander. Diese Art Zeitgeschichte durch die Innenarchitektur steht für die Vielfalt und Lebendigkeit der zu bearbeitenden Projekte in diesem Büro. Selbstverständlich wird hier mit Computern, e-mail und sonstigen digitalen Techniken gearbeitet. Doch das Ziel war, ein Büro zu haben, dass nicht unbedingt nur als Büro, also Zweck-, sondern auch als Lebensraum dient und wirkt. Ein Fassadenpreis der Stadt München und der Preis der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sind Würdigung dieser Anstrengung und Motivation für weitere Projekte.
Beitrag in International Interiors Annual Vol. 2
Autorin: Anne Batisweiler
Verlag: IFI and Publishing Co.,Ltd
www.ifiworld.org
ISBN: 89-955966-4-3