Innenarchitekten Spezial

Bild-02x366Die modern ausgestattete Küche ist ein Teil des offenen Wohn-Esszimmer-Küchenbereichs im Erdgeschoss.

Bild-01Der im kompletten Raum verlegte Holzdielenboden kontrastiert durch seine warme Ausstrahlung angenehm mit der klaren, eher kühle wirkenden Formensprache.

Bevor eine vierköpfige Familie in dieses 1982 erbaute Wohnhaus bei München einzog, wurde von den drei Etagen nur das Erdgeschoss genutzt. Eine großzügigere Verteilung der Räume auf alle Stockwerke war also zunächst das Ziel. Küche, Wohn- und Esszimmer wurden in einen einzigen offenen Bereich verwandelt, dessen Highlight ein nach zwei Seiten nutzbarer Kamin ist. Eine einzelne Stahlstütze hält die doppelten Stahlträger, die Wände des Obergeschosses abfangen. Drei Terrassentüren führen dort, wo früher eine Wand war, nach draußen.

Grundriss

Anne-Batisweiler-366

Steckbrief:

Architektin: Dipl. – Ing. Anne Batisweiler
Büroname: Anne Batisweiler – Planung, Raum, Design in München
Firmenprofil: exklusives Design für privates Wohnen sowie für öffentliche Räume, Ausstellungen

 

Beitrag in Casa Deco 01/2008
Verlag: ipm magazin-verlag GmbH
www.casadeco.de